Rezension zu dem Buch „#Einfach plastikfrei leben“ 4/5🌟

Werbung,  Rezensionsexemplar 





Autorin: Charlotte Schüler
Seiten:160
Verlag: südwest Verlag
Preis: 18€(D)


Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an das Bloggerportal beziehungsweise den südwest Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!



Inhalt            

Dieses Buch enthält nicht nur Erklärungen was Plastik ist und warum wir weniger oder besser gar kein Plastik mehr nutzen sollten sondern auch tolle Rezepte zum selber machen und:

  • Fakten rund um das Plastikfrei Leben
  • Fakten zum Plastikmüll 
  • eine 4 Schritte Anleitung, wie man selbst plastikfrei leben kann
  • Alternativen zu Plastik, die schnell umsetzbar sind
  • Wiederverwendungsideen
  • Mikroplastik vermeiden
  • Tipps zur bewussten reduzierung /nachhaltig leben
Tipps für:
  • den Alltag
  • Reisen
  • Arbeit/ Schule
  • Einkauf mit und ohne Unverpacktladen 
  • Minimalismus
Meinung

Ich finde die Idee dieses Buchs sehr gut, denn langsam muss es ein Umdenken in unserer Gesellschaft geben. Da ich langsam Anfangen wollte auf Plastik zu verzichten, aber gar nicht wusste wie, war dieses Buch mir eine kleine Hilfe. Auch fand ich die Infos über Plastik und die verschiedenen Arten davon sehr informativ. Das Buch ist auch geignet, wenn man nicht alleine wohnt und die Familie oder Mitbewohner noch nicht teilnehmen wollen am plastikfreien Leben. Man muss auch nicht gleich alles verändern und alles mit Plastik wegwerfen, dass ist auch nicht der Gedanke dahinter, denn das wäre auch verschwendung, daher sollte man die Dinge langsam aufbrauchen und austauschen gegen Alternativen. Natürlich ist die Umstellung nicht leicht und da finde ich das Buch eine tolle Unterstützung nicht aufzugeben. Zudem gibt es eine Community auf Instagram die sich unter dem #einfachplastikfreileben gegenseitig motiviert und auch die Autorin hat eine Seite in der sie immer Tipps gibt. 
Am Besten haben mir die Rezepte gefallen zum selber machen, da ich mich allerdings schon vorab über das Thema informiert habe, weil ich nicht auf das Buch warten wollte, kannte ich auch schon einiges, was im Buch an Tipps gegeben wird und manche Dinge sind eigentlich jedem bekannt, auch wenn man sich noch nicht mit dem Thema befasst hat.

Cover und Layout

Besonders gefallen hat mir, dass das Buch auf Apfelpapier gedruckt ist, was sehr authentisch ist und einfach auch die Idee des Buchs unterstützt und unterstreichst. Dadurch merkt man das die Autorin und der Verlag sich Gedanken darüber gemacht haben und nicht einfach was schreiben, aber selber nicht beachten. Auch die Bilder fand ich sehr schön und die Aufteilung sehr gut anschaulich.

Fazit

Dieses Buch ist für Anfänger geignet aber auch schon für Fortgeschrittene, welche sich schon mit dem Thema befasst haben. Auch eine tolle Geschenkidee!

Kommentare

Beliebte Posts