Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Das Buch Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens aus dem Anaconda Verlag hat mir sehr gut gefallen. Besonders schön fand ich die alten Zeichnungen, die zwischendurch immer wieder auftauchen. Sie passen sehr gut zur Geschichte und haben beim Lesen eine richtig nostalgische Stimmung erzeugt.
Was mich überrascht hat: In dem Buch ist nicht nur die Weihnachtsgeschichte enthalten, sondern auch noch eine zweite Erzählung, eine Silvestergeschichte über Kirchenglocken. Da ich vom Titel die Geschichte schon kannte, wie wahrscheinlich die meisten, habe ich den Klappentext nicht gelesen, daher hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.
Die Weihnachtsgeschichte selbst war für mich sehr nostalgisch, weil ich als Kind die Zeichentrick-Verfilmung geliebt habe. Das Buch war für mich eine tolle Ergänzung dazu, da viele Dinge ausführlicher erklärt werden und man mehr Hintergrund zur Geschichte bekommt. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie nah die Disney-Verfilmung eigentlich am Buch ist.
Mit der zweiten Geschichte habe ich mir allerdings etwas schwergetan. Obwohl sie eine schöne Botschaft vermittelt, empfand ich sie als recht zäh und weniger spannend.
Trotzdem kann ich das Buch insgesamt empfehlen, vor allem für alle, die Eine Weihnachtsgeschichte schon kennen und sie noch einmal in ihrer ursprünglichen Form lesen möchten.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen