Rezension zur Trilogie Die Tribute von Panem 5/5🌟




Werbung  unbezahlt (Bücher sind selbst gekauft)

Autorin: Suzanne Collins
Teile:
Tödliche Spiele      ISBN 978-3-7891-3218-6
Gefährliche Liebe  ISBN 978-3-7891-3219-3
Flammender Zorn  ISBN 978-3-7891-3220-9
Verlag: Oetinger
Erschienen: 2009, 2010, 2011

Inhalt


... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? 

Film oder Buch?!


Ich habe die Filme  gesehen und fand sie gut, allerdings haben mich die Filme auch etwas abgeschreckt die Bücher zu lesen. Nicht weil sie schlecht waren, das nicht ich fand sie wirklich gut, aber ich dachte die Handlung in den Büchern würde sich extrem ziehen. Dies ist auch der Grund weshalb die Bücher fast ein ganzes Jahr ungelesen in meinem Regal standen. Und hätte eine Freundin mich nicht überredet mit ihr gemeinsam die Bücher zu lesen, ständen sie wohl immer noch im Regal. :/  (an dieser Stelle bin ich meiner Freundin sehr dankbar, denn ich habe schon lange nicht mehr eine so gute Reihe gelesen)
Im Nahhinein muss ich sagen, gab es viele Insider im Film, welche man nur verstehen kann, wenn man die Bücher gelesen hat. Außerdem hat man natürlich einen stärkeren Bezug zu den Personen.

Meinung


Ich habe zu Beginn des ersten Teils ein paar Kapitel gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Auch haben mich die vielen Rückblenden in der ersten Hälfte des ersten Buchs genervt, hier hätte eine längere gereicht. Auch das ständige Misstrauen von Katniss, hat es mir etwas erschwert mit ihr warm zu werden.
Aber im Laufe der Geschichte wurden mir die Personen immer sympathischer und ihr Handeln verständlicher, ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Was mich sehr verwundert hat war auch, dass trotz dass ich die Filme gesehen habe, es immer noch spannend war, durch den Schreibstil und den Verlauf der Geschichte. (Ich konnte die Bücher gar nicht mehr weg legen! :) )

Achtung Spoiler!


Mir ist bewusst das ein „richtiges Happy End“ die Geschichte und den Sinn dahinter ruiniert hätte, allerdings fand ich den Tod von Cinna und Finnick unnötig und traurig, ich finde diese zwei Personen so bemerkenswert und hätte den beiden ein  Happy End gegönnt.
Außerdem finde ich würden Haymitch Abernathy und Effie Trinket ein süßes Paar abgeben. Ich hätte gerne noch gewusst was nach dem Ende mit Caesar Flickerman passiert, denn er ist ebenfalls eine gutherzige Person, meiner Meinung nach.
Allerdings merkt man auch das die Autorin versucht hat ein gutes Ende zu finden für alle, was dem Sinn der Geschichte gerecht wird, auch wenn dies meiner Meinung nach einen gewissen traurigen Beigeschmack hatte.


Fazit


Eine tolle Trilogie, die man schnell und flüssig lesen kann. Gut geeignet  für Fans von Fantasy-Geschichten, Dreiecks-Beziehungen und Dystopien.

Kommentare

  1. Hallo :)

    Wenn ich "Hunger Games" sehe, kann ich gar nicht anders, als einen Zwischenstopp einzulegen und einen Kommentar zu hinterlassen :) Schön, dass du dich an die Reihe herangetraut und es nicht bereut hast. Ich habe die Bücher vor einigen Jahren regelrecht verschlungen und konnte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Reihe war auch der Beginn meiner Leidenschaft für das Dystopie-Genre, auch wenn im Anschluss viele Bücher erschienen sind, die wie ein Abklatsch der Panem-Reihe gewirkt haben.

    Da wir einen ähnlichen Lesegeschmack zu haben scheinen, bleibe ich gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog :)

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von between the lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) das freut mich sehr vielen Dank 😊. Ja ich habe die Bücher auch verschlungen und liebe sie, ich glaube ich werde jz öfter Dystopien lesen :) liebe Grüße <3

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts