Rezession zu dem Hörbuch Das Lied von Eis und Feuer 01 Die Herren von Winterfell

Das Lied von Eis und Feuer 01
Werbung
Autor: George R.R. Martin
Erscheinungstermin: 20. September 2016
Gelesen von: Reinhard Kuhnert                                                                                               
Länge: ca. 19h 31min
Verlag: Random House Audio
Preis: 12,99 [D], € 14,60 [A]
ISBN: 978-3-8371-3568-8
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Link zum Kaufen:

Inhalt 

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel ...
Meinung zum Vorlesestil
Die Stimme empfand ich als sehr angenehm zum Zuhören. Allerdings war es mir an manchen Stellen zu schnell vorgelesen, da viel Handlung und Rückblenden in dem Hörbuch steckt, die man erst einmal unterscheiden muss. Die verschiedenen Vorlesestimmen, für die verschiedenen Charaktere fand ich super, da es wirklich sehr viele Personen gibt und man diese so besser auseinander halten konnte. Allerdings wurden manche Namen anders ausgesprochen, als ich dachte aber das kann auch an mir liegen, dass es mir falsch vor kam.

Meinung zur Geschichte

Jeder der die Bücher oder die Serie zu den Büchern das Lied von Eis und Feuer kennt, weiß dass es ein riesen Fantasy-Abenteuer ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Auch wenn sie sehr lang und brutal war. Allerdings muss man da auch bedenken das die Geschichte in einer Zeit spielt, die mit unserem Mittelalter vergleichbar ist, deshalb kann man manche Dinge wie z. B. Inzucht, Zwangsehen und das veraltete Frauenbild verstehen, da diese aus dem Zeitalter stammen.
Aber allgemein gesehen ist für jeden etwas dabei, von Liebesgeschichten, blutigen Kämpfe, Machtkämpfe in Familien über echte Freundschaften und Bruderschaften, bis hin zu Drachen und „Zombies“.
Besonders haben mir die Weiterentwicklungen von manchen Personen gefallen und das die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven, der verschiedenen Charaktere, geschrieben ist. 

Gestaltung
Das "Cover" finde ich passend, da es das Wappen eines Hauses, aus der Geschichte aufgreift und dem der Bücher sehr ähnlich ist.

Fortsetzungen

Der Thron der Sieben Königreiche
Die Saat des goldenen Löwen
Sturm der Schwerter
Die Königin der Drachen

Kommentare

Beliebte Posts